Einbruch in Wohnung am Laptop beobachtet

Vom Arbeitsplatz aus hat ein Grazer drei Einbrecher in seiner Wohnung beobachtet. Nachdem ein Alarm auf seinen Laptop übermittelt wurde, alarmierte er die Polizei. Die drei Einbrecher konnten noch am Tatort festgenommen werden.

Der Einbruch ereignete sich schon Dienstagvormittag. Als der Grazer in der Arbeit war, zwängten ein 16-Jähriger und eine 30-Jährige aus Kroatien sowie eine 22-Jährige aus Italien die Haustür der Wohnung im Grazer Bezirk St. Leonhard auf.

Alarmanlage mit Computer verbunden

Dabei lösten sie den Alarm der Überwachungsanlage aus. Die Anlage ist laut Polizei mit dem Laptop des Wohnungsbesitzers verbunden, dadurch wusste dieser vom Einbruch und verständigte sofort die Polizei. Auch die Überwachungskamera ist mit dem Laptop verbunden. Der Grazer konnte die drei Personen während des Einbruchs beobachten.

Die drei Verdächtigen konnten von der Polizei noch im Stiegenhaus der Wohnanlage festgenommen werden. Sie hatten Bargeld und Schmuck gestohlen. Nach einer mehrstündigen Einvernahme gaben sie den Einbruch auch zu. Die mutmaßlichen Täter wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.

Jugendliche Einbrecher ausgeforscht

Die Polizei in Graz konnte dieser Tage auch eine jugendliche Einbrecherbande ausforschen. Die sechs Burschen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren sollen seit August 17-mal in Gasthäuser und Geschäfte eingebrochen haben. Mit Brecheisen zwängten sie die Eingangstüren auf oder sie schlugen Fenster ein.

Die Burschen, die laut Polizei alle vorbestraft sind, hatten es auf Bargeld und elektronische Geräte abgesehen. Das gestohlene Geld wurde laut dem ermittelnden Beamten immer sofort ausgegeben. Einige gestohlene Gegenstände konnten sichergestellt werden. Vier Verdächtige wurden festgenommen, zwei Jugendliche wurden nach den Einvernahmen wieder freigelassen.