Studie: Red Bull Ring als Erfolgsgeschichte

Von den Rolling Stones bis hin zur DTM - auf dem Red Bull Ring in Spielberg ist auch diesen Herbst einiges los. Eine Studie, die das Land nun pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum präsentiert hat, erzählt von einer Erfolgsgeschichte.

Vor genau zehn Jahren waren für das Ring-Projekt in Spielberg die ersten Genehmigungen erteilt worden. Zu diesem Anlass erstellte das Beratungsunternehmen Conos im Auftrag des Tourismusressorts des Landes nun eine Studie über die Auswirkungen des Rings.

Red Bull Ring Spielberg

Philip Platzer

Die Studie zum Ring-Projekt kommt zu einem überaus erfreulichen Ergebnis

Demnach hat sich in den letzten zehn Jahren die Zahl der Gästebetten in der Region verdoppelt - und diese Betten sind auch belegt, ist doch die Zahl der Nächtigungen in diesem Zeitraum noch stärker angestiegen. Dabei hat der Ring auch viel internationales Publikum in die Obersteiermark gelockt.

Großes Plus an Arbeitsplätzen

Das alles wirkt sich auch positiv auf die Jobsituation im Murtaler Tourismus aus, bestätigt Studienautor Arnold Oberacher: „Die Betriebe in der Region sind besser ausgelastet und es hat sich damit ein ganz wichtiger Arbeitsplatzeffekt gezeigt: Wir haben in der direkten Region rund um den Ring über 600 neue Arbeitsplätze in den letzten zehn Jahren nur im Tourismus dazugewonnen und in der weiteren Region - wenn Sie die Region Murtal nehmen - über 1.000.“

Pressekonferenz zur Entwicklung auf dem Red Bull Ring

geopho

Pressekonferenz zur Entwicklung auf und rund um den Red Bull Ring

Wurden 2008 in der Region über den Tourismus noch 16 Millionen Euro umgesetzt, so sind es jetzt bereits 60 Millionen Euro. Für Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) bestätigt die Studie auch das Engagement des Landes Steiermark: Ohne die millionenschwere Unterstützung des Landes hätte Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz das Projekt wohl nicht in Angriff genommen.

Gäste-Aufenthaltsdauer gestiegen

Sie fasst zusammen: „Man kann sagen, dass der Ring die Region Murtal wirklich auf die Überholspur gebracht hat und es eine nachhaltige Entwicklung ist, die Wertschöpfung, Wohlstand und Lebensqualität in die Region gebracht hat.“ Und noch ein Aspekt in dieser Studie sticht besonders hervor: Während in den meisten Tourismusregionen Österreichs die Gäste immer kürzer bleiben, ist die Aufenthaltsdauer in der Urlaubsregion Murtal in den letzten Jahren gestiegen.

Links: