Brandstiftung in Sägewerk: Polizei ermittelt

Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Freitag Sägespäne in einem Murauer Holzverarbeitungsbetrieb in Flammen gesetzt. Das Feuer konnte rechtzeitig gelöscht werden - nun sucht die Polizei nach dem jugendlichen Brandstifter.

Gegen 23.00 Uhr hatte die Eigentümerin des Betriebs in Niederwölz von ihrer Wohnung aus die Flammen auf dem Gelände entdeckt. Sofort machte sie ihren Lebensgefährten auf den Brand aufmerksam und lief zu dem Feuer, das mit entzündeten Sägespänen gelegt worden war.

Täter soll um die 17 Jahre alt sein

Der Mann kam mit einem Wasserschlauch nach und konnte das Feuer löschen, bevor es auf das restliche Unternehmen und die Wohnung übergriff. Wer die in dem Holzverarbeitungsbetrieb gelagerten Späne in Brand gesetzt hat, war bis zuletzt unbekannt.

Eine Zeugin will zum Tatzeitpunkt eine männliche Person mit einem Fahrrad vom Betriebsgelände fliehen gesehen haben - und zwar einen rund 185 Zentimeter großen, dünnen Jugendlichen, 17 bis 18 Jahre alt. Er habe eine helle Hose sowie Turnschuhe getragen.