Erstes Hundeschwimmbad Österreichs eröffnet

Das erste reine Hundeschwimmbad ist am Samstag in St. Oswald ob Eibiswald eröffnet worden. Es dient in erster Linie therapeutischen Zwecken und steht den Besitzern und ihren Hunden exklusiv zur Verfügung.

Das Hundehallenbad ist sozusagen Anton zu verdanken, dem Hund des Schwimmbadbetreibers Jörg Kirsten. Dem Vierbeiner war in Deutschland nach einem Bänderriss eine Schwimmtherapie verordnet worden: „Als wir dann fix nach Österreich übersiedelt sind, standen wir vor dem Problem: Wo lassen wir unseren Hund schwimmen? Und da es in Österreich in den Seen verboten ist, den Hund schwimmen zu lassen, haben wir uns Gedanken gemacht und gedacht, zu unserem Ferienhaus könnten wir auch ein Schwimmbad bauen.“

Das Hundehallenbad ist in dieser Dimension und Ausstattung in Österreich einzigartig: 40 Quadratmeter Wasserfläche, 28 Grad warmes Salzwasser, das gut für den Hund und sein Fell ist - ein eigener Duschplatz, Hundeschwimmwesten und ein Behandlungsraum, in dem Tier-Physiotrainerin Marianne Maas mit den Vierbeinern arbeitet.

Gesundheitsbad für Vierbeiner

So wie beim Menschen werden beim Schwimmen durch die Auftriebskraft des Wassers Gelenke, Wirbelsäule und Bänder entlastet und schonend bewegt: „Wenn Hunde Gelenksprobleme haben und man lässt sie schwimmen, dann können sie sich viel freier bewegen, das heißt die Gelenke werden komplett durchbewegt. Zum anderen wird der Stoffwechsel angeregt und dadurch kann man Entzündungen in Schlackstoffen abtransportieren“, so die Expertin.

Auch wenn am Samstag erst die offizielle Eröffnung stattfindet, stimmen erste Erfahrungen Kirsten bereits zuversichtlich: „Wir haben mit den Nachbarn angefangen, um zu üben wie die Hunde das annehmen. Jetzt kommen auch schon die ersten Hundebesitzer mit ihren Hunden zum Schwimmen und vereinbaren Termine mit uns - und es wird schon ganz gut angenommen.“

Das Schwimmen im ersten Hundehallenbad Österreichs ist nur nach Terminvereinbarung möglich: 25 Minuten kosten 25 Euro. Dafür steht das Schwimmbad dann dem Hund und seinem Besitzer exklusiv zur Verfügung.

Link: