Aquaplaning: Schwere Unfälle in der Steiermark

Mehrere Autounfälle auf regennassen Straßen hat es am Wochenende in der Steiermark gegeben. Zuletzt kam es am Sonntag auf der Südautobahn (A2) zu einem schweren Unfall mit vier beteiligten Pkws.

Bei Laßnitzhöhe wollte sich ein Pkw-Lenker nach einem Überholmanöver wieder rechts einreihen, als sein Fahrzeug plötzlich zu rutschen begann - es prallte gegen die Leitschienen. Ein nachkommendes Auto fuhr auf.

Durch die wegfliegenden Teile der Wagen verlor ein weiterer Pkw-Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug - auch hier prallte ein weiteres Auto ins Heck. Ein 46-Jähriger wurde bei dem Unfall schwer verletzt, vier weitere Personen leicht.

Unfalllenker wegen Hehlerei angezeigt

Für einen der Unfalllenker - einen 63-jährigen Tschechen - hat der Unfall auch ein polizeiliches Nachspiel: Bei den Unfallerhebungen entdeckten die Beamten in seinem Fahrzeug acht 25-Liter-Kanister im Fahrzeug - vier davon waren mit Diesel gefüllt; ein Stromwechsler, Schläuche und Handschuhe sowie ein Trichter wurden ebenfalls gefunden. Der Tscheche sagte aus, dass er den Diesel für seine Reisen durch Europa benötige, die anderen Utensilien zum Befüllen seines Tanks. Dennoch wurde der 63-Jährige wegen des Verdachts der Hehlerei auf freiem Fuß angezeigt.

Auch am Samstag war es zu teils schweren Unfällen aufgrund von Aquaplaning gekommen - einer trug sich ebenfalls auf der A2 zu: Gegen 8.30 Uhr war ein 43-jähriger Iraker dort in Richtung Wien unterwegs, als er auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern geriet. Der Pkw drehte sich um die eigene Achse und prallte mit dem Heck gegen eine Leitschiene. Beim Aufprall wurden zwei Mitfahrerinnen - 20 und 31 Jahre alt, beide aus Wien - verletzt. Sie wurden vom Roten Kreuz in das UKH Graz eingeliefert.

Mit Pkw in Bach gestürzt

Ein 39-jähriger Ungar war am Samstag mit zwei Mitfahrern, die ebenfalls aus Ungarn stammen, auf der Hengstpasslandesstraße (L715) im Bezirk Liezen unterwegs gewesen. Beim Fahren in Richtung Weißenbach an der Enns geriet er in einer unübersichtlichen Kurve von der regennassen Fahrbahn und stürzte sich überschlagend in den Laussabach. Auf den Rädern blieb das Fahrzeug schließlich im Bach stehen. Die Insassen konnten sich selbst ans Ufer des Baches retten.

Der Lenker und seine 29-jährige Mitfahrerin wurden leicht verletzt. Im LKH Amstetten behandelte man sie ambulant, während ein weiterer 33-jähriger Mitfahrer schwer verletzt im LKH Amstetten stationär aufgenommen wurde.

24-Jährige gegen Bäume geschleudert

Auch im südoststeirischen Straden war am Samstag ein Pkw ins Schleudern geraten. Dessen 24-jährige Lenkerin war kurz vor Mitternacht auf der B66 in Karbach von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen stieß gegen mehrere Bäume, ehe er wieder auf die Fahrbahn zurückgeschleudert wurde. Die Frau wurde leicht verletzt in das LKH Feldbach eingeliefert und dort zur Beobachtung stationär aufgenommen. Ein Alkotest verlief negativ.