Steirische Rekordteilnahme bei Mobilitätswoche

Mehr als 150 steirische Gemeinden nehmen an der diesjährigen Mobilitätswoche teil - so viele wie noch nie. Im Zuge derer gibt es zahlreiche Aktionen, die den Umstieg auf die sogenannte „sanfte Mobilität“ schmackhaft machen sollen.

Rund 600.000 Steirer über 15 Jahre nützen laut dem Verkehrsclub Österreich (VCÖ) öffentliche Verkehrsmittel. Diese Zahl will das Land Steiermark weiter steigern - genau das ist auch ein Hauptziel der aktuellen Europäischen Mobilitätswoche.

Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) erklärt: „Für uns in der Steiermark ist es so, dass wir den Schwerpunkt auf Elektromobilität setzen. Wir setzen auf die schrittweise Umstellung im eigenen Bereich. Sprich: Im Land Steiermark werden wir die Landes-Flotte sukzessive umstellen, wir fördern ganz stark E-Car-Sharing und was mir besonders wichtig ist: Wir wollen die Steirer dazu motivieren, Elektromobilität auszuprobieren.“

Radfahrerin

Pixabay

Europäische Mobilitätswoche:

Österreichweit nehmen rund 500 Gemeinden an der Mobilitätswoche teil, allein in der Steiermark sind es mehr als 150 - das ist neuer Teilnehmerrekord. Welche Veranstaltungen es wo zu besuchen gibt, erfahren Sie hier!

Das ist beispielsweise am Mittwoch in der Ökoregion Kaindorf, am Donnerstag in Voitsberg und am Freitag in Leoben möglich; gleichzeitig können Projekte des Mikro-Öffentlichen-Verkehrs zum halben Preis getestet werden.

Lang will „weiße Flecken“ abbauen

Um immer mehr Steirer zu Öffi-Fahrern zu machen, muss aber auch das Angebot stimmen: „Mein Ziel ist es, in den kommenden Jahren diese weißen Flecken, die wir in der Steiermark noch haben - wo es also wirklich nicht möglich ist, mittels öffentlichem Verkehr von A nach B zu kommen - abzubauen. Mittlerweile haben wir 44 eingereichte Förderprojekte in der Steiermark.“

In zahlreichen Orten wird auch das Fahrrad als Fortbewegungsmittel wieder in Erinnerung gerufen: Laut Lang würden viele Steirer schlicht vergessen, dass sie auch mit dem Rad fahren können. Passend dazu gibt es mancherorts kostenlose Fahrrad-Services und Fahrrad-Wäschen.

Link: