Adria-Tief brachte Starkregen und ersten Schnee

Heftige Regenfälle und auch den ersten Schnee hat am Dienstag ein Adria-Tief gebracht, das Montagnacht die Steiermark erreichte. Auch am Mittwoch wird es wieder regnen - allerdings nur zeitweise und bei weitem nicht mehr so ergiebig.

Stärker regnen kann es Mittwochfrüh und am Vormittag noch vom Gesäuse bis zum Semmering - mehr dazu in wetter.ORF.at. Schnee fällt oberhalb von 1300 bis 1700m. Bis zum Nachmittag klingt der Regen auch größtenteils ab.

Gewaltige Regenmengen und Wintereinbruch

Im ganzen Land waren dagegen am Dienstag gewaltige Regenmengen niedergegangen. Der Schwerpunkt des Tiefs lag laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) vor allem im Süden bzw. Südosten - dort waren bis zum Abend mehr als 70 Liter pro Quadratmeter erwartet worden.

Schnee kam bis auf 1.200 Meter Seehöhe herunter: Auf manchen höher gelegenen Berg- und Passstraßen wurde bereits der Winter eingeleitet - wie etwa am Sölkpass und auf dem Seebergsattel; auch auf der Planai gab es bereits den ersten Schnee.

Schicken Sie uns Ihr Wetterfoto!

Haben Sie ein aktuelles Wetterfoto gemacht und wollen das nicht nur mit Ihren Freunden teilen?

Feuerwehr beobachtet genau

Angesichts der Regenmengen war die Feuerwehr vorgewarnt, so der Sprecher des Landesfeuerwehrverbandes, Thomas Meier: „Man reagiert einfach sensibler und schaut sich die Situation an, wie sie sich entwickelt, kann ein Einsatz kommen, wird ein Einsatz kommen - also man beobachtet das schon genau.“

steiermark.ORF.at-Leserin Barbara Koller schickte ein Winterfoto vom Salzstiegl

Barbara Koller

steiermark.ORF.at-Leserin Barbara Koller schickte ein Winterfoto vom Salzstiegl

Maier appellierte an die Bevölkerung, selbst Vorbereitungen zu treffen - jeder könne vorsorgen und einen eigenen Alarmplan erstellen, was im Falle eines Hochwassers zu tun sei: „Da empfiehlt es sich einfach, nichts im Keller aufzubewahren. Oder, wenn ich etwas Sensibles im Keller habe, dieses entsprechend - vor allem Lichtschächte, Türen usw. - mit Sandsäcken zu schützen.“

Sandsäcke

dpa/ cch cul

Fenster und Türen lassen sich mit mobilen Schutzsystemen schnell verschließen. Im Wesentlichen sei es wichtig, auch Kanäle und Abflüsse von Laub und Schmutz freizuhalten: „Wenn das Haus durch einen kleinen Graben geschützt ist und der voll ist, empfiehlt es sich, diesen auch auszuputzen“, riet der Experte.

Achtung vor Aquaplaning

Autofahrer sollen sich bei schweren Regenfälle vor Aquaplaning in Acht nehmen. Am Wochenende hatte es aufgrund dessen zahlreiche Unfälle gegeben - mehr dazu in Aquaplaning: Schwere Unfälle in der Steiermark. Autofahrerclubs raten im Fall des Falles: Tempo reduzieren, auskuppeln und das Lenkrad gerade halten.

Links: