Insolvenzstatistik zeigt: Wirtschaft im Aufwind

Die Wirtschaft nimmt Fahrt auf: Das schlägt sich auch positiv in den Insolvenzzahlen nieder. Sowohl die Firmenpleiten als auch die Privatkonkurse sind von Jänner bis September gesunken, besonders stark in der Steiermark.

14 Prozent weniger Firmeninsolvenzen, 23 Prozent weniger bei den Privaten - es scheint aufwärts zugehen in der Steiermark. Dieser Trend in Richtung Besserung lässt sich jedenfalls aus der aktuellen Insolvenzstatistik ablesen.

Höchster Rückgang Österreichs

460 Unternehmen schlitterten in den ersten drei Quartalen in die Insolvenz, der niedrigste Wert seit zehn Jahren, hieß es vom Kreditschutzverband von 1870. Die Steiermark hat somit österreichweit den höchsten Rückgang bei den Firmeninsolvenzen.

Auch die Insolvenzfälle werden laufend kleiner. Vor einem Jahr betrug die Verschuldung der insolventen Betriebe noch 1,1 Millionen Euro pro eröffnetem Verfahren, heuer sind es knapp 600.000, also die Hälfte weniger.

Auch weniger Privatkonkurse

Noch stärker als bei den Firmenpleiten ist der Rückgang bei den Privatkonkursen, im Vergleich zum Vorjahr gab es heuer von Jänner bis September in der Steiermark um fast ein Viertel weniger Privatinsolvenzen. Diese Entwicklung überrascht die Kreditschützer nicht, sie führen das auf das neue Privatkonkursgesetz zurück. Die Prognose des KSV für den Rest des Jahres fällt ebenfalls positiv aus.