Zehn Ferkel aus Stall gestohlen

In Zerlach im Bezirk Südoststeiermark hat sich am Wochenende ein ungewöhnlicher Diebstahl ereignet. Unbekannte stahlen zehn Ferkel aus einem landwirtschaftlichen Betrieb. Von Tätern und Tieren fehlt jede Spur.

In der Zeit von Samstagmittag bis Sonntagfrüh muss sich der Schweinediebstahl laut Polizei ereignet haben. Die unbekannten Täter stahlen die Tiere aus einem Schweinemastbetrieb in Zerlach in der Gemeinde Kirchbach in Steiermark.

Stall war unversperrt

Zehn Kreuzferkel der Edelrasse Pietrain nahmen die Unbekannten aus dem Stall, der unversperrt gewesen war, mit. Dem 50-jährigen Landwirt, der in seinem Mastbetrieb mehrere Hundert Tiere versorgt, war das Fehlen des Borstenviehs Montagfrüh aufgefallen.

Unauffindbar

Der Landwirt hatte unzählige Jungtiere erst vor etwa einer Woche umgestallt und in neue Gruppen zusammengetan. Sonntagmittag hatte er zuletzt nach seinen Schweinen gesehen. Als er am Montag gegen 7.30 Uhr abermals im Stall war, bemerkte er das Fehlen der zehn Ferkel. Zuerst lag der Verdacht nahe, dass sie nur entkommen sind. Doch die Tiere waren nicht auffindbar. Daher erstattete der Züchter eine Anzeige.

45 Kilo pro Schwein

Die Ermittlungen laufen. Noch ist unbekannt, wie die Täter die Jungschweine, von denen eines um die 45 Kilogramm wiegt, abtransportiert haben. Die Tiere tragen Ohrmarken und haben sowohl links als auch rechts am Bauch die Betriebsnummer tätowiert. Die Polizei ersucht um Hinweise.