Menschenhändlerin festgenommen

Die Polizei hat am Dienstag am steirisch-slowenischen Grenzübergang Spielfeld eine per Haftbefehl gesuchte Menschenhändlerin festgenommen. Die 25-jährige Rumänin wollte mit einem Linienbus nach Österreich einreisen.

Die Frau aus Bukarest wollte gegen 4.30 Uhr mit einem aus Italien kommenden internationalen Linienbus nach Wien reisen. Bei der Einreisekontrolle stellte sich heraus, dass gegen die 25-Jährige ein internationaler Haftbefehl wegen Menschenhandels vorlag, so ein Polizist.

Zwei junge Frauen in Prostitution geführt

Die moldawischen Behörden hatten über Interpol nach der Rumänin gefahndet: Sie soll zwei jungen Moldawierinnen vorgemacht haben, sie könnten in Italien als Kellnerinnen arbeiten - tatsächlich wurden sie in die Prostitution gezwungen.

Die 25-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt; nun sei es an den moldawischen Behörden, einen Auslieferungsantrag zu stellen, heißt es.