Brand in Müllentsorgungsbetrieb in Frohnleiten

In Frohnleiten im Bezirk Graz-Umgebung ist Montagfrüh ein Brand in einem Müllentsorgungsbetrieb ausgebrochen. Acht Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Der Rauch war kilometerweit zu sehen.

Der Großbrand war in einer Halle, in der gewöhnlicher Hausmüll gelagert wurde ausgebrochen. Die Brandmeldeanlage hatte angeschlagen.

Brand Frohnleiten

Siegfried Ulrich

Starker Rauch

Die Rauchentwicklung war besonders stark. Bei dem Brand wurde auch ein etwa 100 Meter langes Gummiförderband zerstört. Dies dürfte für die starke Rauchentwicklung verursacht haben. Mitarbeiter versuchten noch, den Brand selbst zu löschen. Das war allerdings nicht mehr möglich.

Brand Frohnleiten

Siegfried Ulrich

Acht Feuerwehren mit 61 Kräften waren im Einsatz. Am Vormittag konnte das Feuer gelöscht werden, Nachlöscharbeiten waren aber noch nötig. Zerstört wurden neben dem Förderband auch der Metallabschneider, sowie Teile der Hallenkonstruktion. Insgesamt sind zwei bis drei Tonnen Müll verbrannt. Auch der Chemialarmdienst des Landes war im Einsatz. Gefahr habe aber nicht bestanden, hieß es von der Polizei. Gegen Mittag begann die Arbeit der Brandermittler.

Mehrere 100.000 Euro Schaden

Laut eines Sachverständigen der Brandverhütung Steiermark wurde ermittelt, dass der Brand durch einen Kurzschluss im batteriekontaminierten Restmüll auf dem Förderband entstand - durch den laufenden Betrieb des Förderbandes wurde der Brand dann in der Folge in der Halle verteilt. Der Schaden dürfte sich laut Polizei auf mehrere 100.000 Euro belaufen.