Wahl 17: Österreich hat gewählt

Die Wahllokale sind geschlossen, Österreich hat einen neuen Nationalrat gewählt - nun wird ausgezählt. Auch 969.653 Steirer waren aufgerufen mitzuentscheiden, wie sich das Parlament künftig zusammensetzt.

Die Wahl im Livestream

Die Berichterstattung zur Nationalratswahl ist derzeit in ORF2 und im Livestream in tvthek.ORF.at zu sehen.

Es war am 29. September 2013, als bei der Nationalratswahl die politische Landkarte der Steiermark „blau“ eingefärbt wurde: Die Freiheitlichen bekamen damals 24,05 Prozent der Stimmen und wurden damit stärkste Partei; die SPÖ erreichte 23,83 Prozent, die ÖVP 20,94 Prozent - mehr dazu in NR-Wahl: FPÖ in der Steiermark auf Platz eins (29.9.2013)

Stark waren damals auch die Liste FRANK von Frank Stronach und auch noch das BZÖ, beide mittlerweile Geschichte - daher wird es diesmal in der Steiermark besonders spannend, auf welche Parteien sich deren Stimmen - in absoluten Zahlen immerhin fast 100.000 - dieses Mal aufteilen - mehr dazu in Wahl 17: Steiermark als Zünglein an der Waage.

Eine Hinweistafel zu einem Wahllokal anlässlich der Nationalratswahl am Sonntag, 15. Oktober 2017, in Wien

APA/Hochmuth

Debatte: Kommt das große Politbeben?

Zehn Listen und ein freier Platz

In der Steiermark werden maximal 27 der 183 Mandate vergeben, um die sich zehn Listen bewarben: Neben den bereits im Parlament vertretenen Parteien SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne und NEOS waren das die KPÖ plus, G!LT, die Liste Pilz, die Freie Liste Österreich und Die Weißen - mehr dazu in Tag der Entscheidung (news.ORF.at). Auf dem Stimmzettel leer blieb die Liste 5 - dieser Listenplatz war für das Team Stronach reserviert, das zwar im Parlament vertreten war, aber nicht mehr antritt - mehr dazu in Team Stronach: Dietrich dreht das Licht ab.

Die steirischen Spitzen im Gespräch

Radio Steiermark lud die steirischen Spitzenkandidaten einzeln dazu ein, ihre Standpunkte und Ziele darzulegen:

Diskussion der steirischen Spitzenkandidaten

Günter Encic und Sandra Suppan baten die Spitzen der bislang im Nationalrat vertretenen Parteien zum Gespräch.

Es gab einmal einen Wahlkampf vor der Causa Silberstein. Die ersten drei Wochen im September hatte das Publikum von ORF.at Zeit, allen österreichweit antretenden Spitzenkandidatinnen ihre Frage zur Wahl zu stellen. Versachlichung des Wahlkampfs war das Ziel. Alle Kandidaten hatten Zeit, in zehn Antworten ihr Programm darzulegen. Alle hundert Antworten zur Wahl können hier noch einmal verglichen werden - mehr dazu in 100 Antworten zur Wahl (news.ORF.at).

Erste Hochrechnung in wenigen Minuten

969.653 Steirer waren wahlberechtigt, um knapp 4.000 weniger als beim letzten Mal. Die letzten der fast 1.600 steirischen Wahllokale schlossen in Graz um 16.00 Uhr, allgemeiner Wahlschluss war um 17.00 Uhr - die erste Hochrechnung wird in wenigen Minuten erwartet - mehr dazu im news.ORF.at-Wahlticker.

Im Laufe des Abends gibt es dann ein vorläufiges Endergebnis ohne Wahlkarten-Stimmen. Die Wahlkarten werden dann am Montag sowie am Donnerstag in den Wahlbehörden ausgezählt, ein Endergebnis dieser Nationalratswahl samt Vorzugsstimmen und genauer Mandatszuteilung könnte somit erst am 23. Oktober feststehen - mehr dazu in Neuer Rekord mit österreichweit 889.193 Wahlkarten (news.ORF.at).

mehr dazu im news.ORF.at-Wahlticker

Links: