Land Steiermark fördert kleine Skigebiete

Das Land Steiermark wird seine Qualitätsoffensive verlängern und auch in der kommenden Wintersport-Saison kleine Skigebiete finanziell unterstützen. Die Schneesicherheit und regionale Arbeitsplätze stehen dabei im Vordergrund.

Der Winter ist zwar angesichts der Temperaturen im Moment noch weit entfernt, aber die Vorbereitungen in den Skigebieten laufen bereits. Vor allem Kleinere und Mittlere Skigebiete müssen oft kämpfen. Das Land hat nun die Qualitätsoffensive für diese Skigebiete bis Ende des Jahres 2018 verlängert.

Eine Million Euro wird investiert

Das heißt, es gibt Unterstützung für die Schneesicherheit oder auch den Ausbau von Pisten und Loipen. Gefördert werden maximal 20 Prozent der Gesamtkosten bis zu einer Investitionshöhe von 350.000 Euro. Die höchstmögliche Fördersumme beträgt damit 70.000 Euro. Große Seilbahnunternehmen und Betriebe mit Beteiligung des Landes Steiermark sind von einer Förderung ausgeschlossen. Insgesamt steht eine Million Euro zur Verfügung.

Bisher wurden kleine und mittlere Skigebiete im Rahmen der Qualitätsoffensive mit rund 1,6 Millionen Euro gefördert. Die damit verbundenen Investitionen betragen rund zehn Millionen Euro.