Lkw prallte gegen Linienbus: Mehrere Verletzte

Ein Linienbus mit 20 Schülern ist am Dienstag bei Liezen mit einem Lkw zusammengestoßen. Der Buslenker erlitt schwere Kopfverletzungen, zwei Jugendliche wurden unbestimmten Grades verletzt.

Zu dem Unfall war es kurz vor 10.00 Uhr auf der Gesäuse Straße (B146) zwischen Liezen und Ardning gekommen. Die Einsatzkräfte mussten die Verletzten teilweise über die Fenster des Busses retten. Der Lkw-Lenker soll laut Polizei unverletzt geblieben sein.

Unfallfahrzeuge

APA/FF LIEZEN-STADT

Vom Lastkraftwagen dürfte sich Ladegut gelöst haben, das dann in einer Kurve den mit insgesamt 20 Personen - darunter auch eine Gruppe russischer Austauschschüler - besetzten Linienbus traf. Durch die Kollision wurde der Bus mit der rechten Seite gegen die Leitschiene gedrückt; ein Öffnen der Türen war nicht möglich.

Buslenker schwer verletzt

Der Buslenker erlitt schwere Kopfverletzungen, zwei Schüler wurden unbestimmten Grades verletzt. Am Nachmittag hieß es, dass nach dem Unfall auch noch ein Mann und eine Frau im Krankenhaus Rottenmann behandelt werden mussten.

Unfallfahrzeuge

APA/FF LIEZEN-STADT

Die Insassen wurden unabhängig von ihren Verletzungen durch ein von der Feuerwehr eingeschlagenes Fenster geborgen - und zwar mit einer Tragbahre, damit sich niemand an den Scherben verletzt, schilderte Christoph Kalsberger von der Feuerwehr Liezen. Die Schüler sollen laut den Einsatzkräften ihre Exkursion nach Admont fortgesetzt haben. Sie mussten aber in einen Ersatzbus.