Sexuelle Belästigung: 45-Jähriger in Haft

In Feldkirchen bei Graz ist ein Mann verhaftet worden, weil er in Verdacht steht, zumindest zwei Frauen sexuell belästigt zu haben. Er soll im Internet Akupunkturbehandlungen angeboten und dabei seine angebliche Rolle ausgenutzt haben.

Der 45 Jahre alte Mann ist arbeitslos, er hat keine Akupunkturausbildung und demnach auch keine Konzession. Geldverdienen stand - laut Polizei - aber nicht im Vordergrund, als er den Entschluss fasste, sich über ein Lockangebot Kontakt zu Frauen zu verschaffen.

Suchte via Internet „Probanden für Studie“

Über einen gefälschten Zugang auf einer Internetplattform verwendete er den vorgetäuschten Namen „Sabi Moser“; in weiterer Folge gab er sich als Dr. Darko aus, der Probanden für eine Studie suche und diesen 15 Euro bezahle, wenn sich die Damen einer Akupunkturbehandlung unterziehen.

Am 30. September unterzogen sich zwei Frauen - eine 26 Jahre, die andere 35 Jahre alt - dieser Behandlungen, die zu leichten Verletzungen und sexueller Belästigung führen: Der Mann setzte die Nadeln viel zu tief, es kam zu Blutungen; zudem berührte er die Frauen am ganzen Körper - etwa die Brüste, um zu sehen, ob die Behandlung wirke und sich Wärme entwickle.

Polizei sucht weitere Opfer

Die beiden Damen erstatteten Anzeige. Am 20. Oktober nahm eine Streife der Polizeiinspektion Feldkirchen bei Graz den 45-Jährigen fest, er befindet sich in der Justizanstalt Graz Jakomini. Nun sucht die Polizei auch nach weiteren Opfern des Mannes.