Von Auto gerammt: Motorradfahrer tot

Bei einem Unfall auf der Südautobahn (A2) bei Pinggau ist Samstagnachmittag ein Motorradfahrer getötet worden: Der 39-jährige Wiener dürfte von einem Pkw-Lenker übersehen und gerammt worden sein.

Der Unfall geschah gegen 13.30 Uhr kurz vor der Ausfahrt Pinggau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld: Der 39-Jährige war allein mit seinem Motorrad auf dem ersten Fahrstreifen zurück nach Wien unterwegs, als plötzlich ein Pkw-Lenker aus dem Burgenland die Spur wechselte - vom zweiten auf den ersten Fahrstreifen.

Pkw wechselte plötzlich die Spur

Er rammte den Motorradfahrer, dieser wurde gegen die Leitschiene geschleudert und starb noch an der Unfallstelle. Der 39-Jährige dürfte übersehen worden sein, die Polizei untersucht aber noch, ob der Pkw-Lenker womöglich von einem anderen Autofahrer geschnitten wurde und deshalb so plötzlich auf die erste Spur zurück gewechselt hatte. Laut Polizei waren weder überhöhte Geschwindigkeit noch Alkohol im Spiel; auch die Sicht sowie die Bodenverhältnisse waren gut.

Autobahn war gesperrt

Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Graz zunächst komplett gesperrt werden, wodurch sich ein größerer Stau bildete. Auch der Rettungshubschrauber war im Einsatz, für den Wiener kam aber jede Hilfe zu spät.