Pferdestall niedergebrannt: Frau getötet

Beim Brand eines Pferdestalls am Montag in Ebersdorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist eine Frau ums Leben gekommen. Das Wirtschaftsgebäude hatte aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen.

Der Brand brach am Montagvormittag im Wirtschaftsgebäude eines Vierkanthofes aus. Die Feuerwehren waren mit 80 Mann im Einsatz - sie konnten aber nicht verhindern, dass die Stallungen bis auf die Grundmauern niederbrannten.

Brand in Ebersdorf

ORF/Oliver Krutzler

Bei dem Todesopfer handelt es sich um eine Angehörige der Besitzer: Die 60-jährige Frau wurde im Hof - beim Eingang zum Wirtschaftsgebäude - mit schweren Brandwunden gefunden, so Harald Stranz vom Landeskriminalamt Steiermark. Die Obduktion soll Klarheit darüber schaffen, was genau zu ihrem Tod führte und wann der Tod eingetreten war. Ein Kriseninterventionsteam betreut die Angehörigen.

Brand in Ebersdorf

ORF/Oliver Krutzler

Brandursache noch unklar

Die Pferde konnten alle gerettet werden, auch das Wohngebäude blieb unversehrt. Die Brandursache ist noch unklar, fest steht allerdings, dass ein technischer Defekt auszuschließen ist. Die Ermittlungen der Brandgruppe des Landeskriminalamtes sind noch nicht abgeschlossen: „Es ist jetzt zu klären, ob der Brand fahrlässig oder vorsätzlich passiert ist“, sagte Stranz.