Ehestreit eskaliert: Waffenverbot für Ehemann

Ein Ehestreit in Etzersdorf im Bezirk Weiz hat am Mittwoch mit dem Einsatz der Cobra geendet. Ein 55-Jähriger drohte seiner 50-jährige Ehefrau telefonisch, sie umzubringen. Die Polizei stellte bei dem Mann mehrere Waffen sicher.

Gegen 14:00 Uhr bedrohte der 55-Jährige aus dem Bezirk Weiz seine 50-jährige Gattin wegen Ehestreitigkeiten und finanzieller Streitereien telefonisch mehrmals mit dem Umbringen.

Tochter im Haus

Die 17-jährige Tochter befand sich zu diesem Zeitpunkt im Elternhaus und hörte das Telefongespräch mit. Aus Sorge um ihren Vater blieb sie im Elternhaus, stand aber auch mit ihrer Mutter in Handykontakt. Die 50-Jährige verständigte die Polizei.

Cobra im Einsatz

Der 55-Jährige, der mehrere Langwaffen besitzt, wurde von mehreren Polizeistreifen in Zusammenarbeit mit Beamten des Einsatzkommandos Cobra und der Verhandlungsgruppe Süd im Wohnhaus festgenommen. Verletzt wurde niemand.

Sechs Langwaffen sichergestellt

Bei der Einvernahme war der 55-Jährige geständig. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt. Gegen ihn wurden ein Betretungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Sechs Langwaffen wurden sichergestellt.