Lenker meldet sich nach tödlichem Verkehrsunfall

Nach einem tödlichen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in der Nacht auf Samstag in Graz hat sich der Lenker gemeldet. Der 29-Jährige gab bei der Polizei an, aus Verzweiflung Fahrerflucht begangen zu haben. Er wird angezeigt.

Ein 76 Jahre alter Pensionist wollte gegen 23.30 Uhr den Schutzweg an der Kreuzung Triesterstraße/Wagner-Jauregg-Straße überqueren. Der Lenker fuhr stadteinwärts und erfasste den Mann auf dem Schutzweg.

45 Meter von Wagen mitgeschleift

Der 76-Jährige wurde laut Polizei etwa 45 Meter mitgeschleift und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Er starb noch an der Unfallstelle. Der Lenker des Fahrzeugs beging zunächst Fahrerflucht. Am Samstag meldete sich der 29-Jährige aus Graz bei der Polizei und erstattete Selbstanzeige.

Fahrerflucht aus Verzweiflung

Laut seinen Angaben habe er nach der Kollision mit dem Fußgänger aus Verzweiflung Fahrerflucht begangen. Er fuhr nach Kalsdorf und habe sein Fahrzeug dort abgestellt. Er sei dann einige Zeit im Auto sitzen geblieben und habe gegen 3.00 Uhr ein Taxi gerufen, das ihn nach Hause brachte.

Die am Unfallort gefundenen Autoteile konnten dem Fahrzeug des Grazers laut Polizei eindeutig zugeordnet werden. Ein durchgeführter Alkotest war negativ. Der 29-Jährige wird wegen fahrlässiger Tötung und Fahrerflucht bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.