Andritz erhält Großauftrag aus Schweden

Einen Großauftrag aus Schweden hat die steirische Andritz AG an Land gezogen: Bis Ende 2019 soll der Technologiekonzern dem Zellstoffwerk Iggesund Paperboard eine neue Eindampfanlage liefern.

Darüber hinaus wurde Andritz auch mit dem Umbau als auch der Aufrüstung der bereits bestehenden Anlage beauftragt. Über den Wert des Auftrags von Iggesund Paperboard machte der Konzern keine Angaben.

„Bisherige Zusammenarbeit entscheidend“

Die neue siebenstufige Eindampfanlage werde die alte Andritz-Eindampfanlage aus den 70er-Jahren ersetzen - mit deutlich erhöhter Energieeffizienz und verbesserter Reinheit des Kondensats, das in anderen Prozessen des Werks wiederverwendet wird.

Laut Olov Winblad von Walter, Betriebsleiter im Zellstoffwerk Iggesund, sei für die Auftragsvergabe unter anderem die bisherige Zusammenarbeit mit Andritz entscheidend gewesen.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Iggesund Paperboard ist Teil der schwedischen Forstindustriegruppe Holmen, eines der nachhaltigsten Unternehmen weltweit, das auch im Global-Compact-Index der Vereinten Nationen gelistet wird. Das Werk Iggesund erzeugt unter dem Markennamen Invercote hochwertigen gebleichten Karton, der in über 100 Ländern verkauft wird.

Link: