Grazer entwickeln Mitfahr-App mit Öko-Touch

In Graz ist eine neue Mitfahr-App entwickelt worden. Die App „Hey Way“ ist laut den beiden Studenten, die sie entwickelt haben, die erste App mit ökologischem Fußabdruck. Unterstützung kam vom Land.

Hinter der App stehen zwei Grazer Studenten, die selbst Anfang des Jahres vor dem Problem standen, wie sie möglichst günstig nach Hause fahren könnten.

Eco-Points und Gutscheine

„Es gibt schon einige Apps. Wir sind erstens ein österreichisches Produkt, und wir sind die erste App mit ökologischem Fußabdruck“, sagte Philipp Trantin, der die App gemeinsam mit Dominik Gschaider entwickelt hat. „Der Nutzer weiß genau, wie viele Kilogramm CO2 er einspart. Und Fahrer und Beifahrer bekommen pro Fahrt Eco-Points zugestellt, die man in Form von Gutscheinen einlösen kann“, so Trantin.

Gepäck, Tiere, Raucher

Die App ist kostenlos. „Einfach raufladen, und dann geht es schon los“, so Trantin: „Man erstellt eine Fahrt mit Start und Ziel. Man kann eingeben, welches Auto mit wie vielen Plätzen man hat, ob Gepäckstücke oder Haustiere erlaubt sind. Und man kann eingeben, ob man eine Raucherfahrt ist oder nicht. Wir erstellen dann automatisch den Preis, der verlangt werden darf.“

Land unterstützte

„Der Fahrer wird entschädigt durch den Kostenbeitrag für Benzin und Versicherung, und der Mitfahrer kommt günstig von A nach B“, so Trantin. Das Land Steiermark unterstützte, Argument dafür war die Zusatzanbindung zum öffentlichen Verkehr.

Link: