Grazer nach Rauferei außer Lebensgefahr

In Gleisdorf im Bezirk Weiz hat sich am Sonntag ein 42-Jähriger lebensgefährlich verletzt. Laut Zeugen war er von einem 24-Jährigen zurückgestoßen worden, woraufhin der stark betrunkene Grazer mit dem Kopf am Asphalt aufprallte.

Zu dem Vorfall war es laut Polizei Sonntagfrüh vor einem Lokal im Stadtgebiet von Gleisdorf gekommen - am Montag wurden die Hintergründe des Falls schrittweise aufgedeckt. Denn was sich genau vor dem Lokal zwischen dem 42 Jahre alten Grazer und dem zunächst unbekannten 24-Jährigen abgespielt hatte, war anfangs nicht restlos geklärt.

"Reichlich Alkohol im Spiel“

Die Polizei ging jedoch gleich davon aus, dass „reichlich Alkohol im Spiel war“. Laut Aussagen eines Taxifahrers flüchtete der 24-Jährige nach dem Vorfall; die Polizei leitete eine Fahndung ein. Später meldeten sich mehrere Zeugen und auch der mutmaßliche Täter. Ihnen zufolge sei das spätere Opfer stark betrunken auf den jungen Mann aus Graz-Umgebung zugewankt. Dieser habe ihn nur leicht von sich gestoßen, weil er seine Ruhe haben wollte.

Das dürfte laut Polizei aber gereicht haben, um den Betrunkenen aus dem Gleichgewicht zu bringen. Er soll, so die Zeugen, „wie ein Brett“ umgefallen sein und schlug mit dem Kopf auf, wobei er einen Schädelbasisbruch erlitt. Ein Passant rief die Rettung.

42-Jähriger außer Lebensgefahr

Nach einer Behandlung auf der Intensivstation befindet er sich seit Montagnachmittag wieder außer Lebensgefahr. Ob es sich nun tatsächlich um eine Körperverletzung handelt, müsse die Staatsanwaltschaft klären.