Polizei enttarnte Kaufhausdetektiv als Seriendieb

Zwei Seriendiebe hat die Polizei in der Steiermark ausgeforscht: Das Duo soll seit zwei Monaten unzählige Diebstähle in Kaufhäusern verübt haben, in denen einer der beiden die Taten als Kaufhausdetektiv ermöglichte.

Der 28-jährige Kaufhausdetektiv aus Rumänien soll neben dem 20-jährigen Ladendieb, ebenfalls aus Rumänien, auch noch weitere Komplizen gehabt haben und über seinen Beruf wochenlang Diebstähle teils großer Waren ermöglicht haben - der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Von Mitte September bis Mitte November sollen in Kaufhäusern im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld so etwa Fernsehapparate, Espressomaschinen, Staubsauger, Geschirr, Bestecksets, eine Waschmaschine, diverse Kleinartikel sowie Spirituosen gestohlen worden sein.

Organisierter Ladendiebstahl

Dabei soll der 20-Jährige als Haupttäter fungiert haben, während der 28 Jahre alte Komplize diesen als Detektiv in mehreren Filialen einer Kaufhauskette unterstützte: Er soll unter anderem per Videoüberwachung die Verkaufsflächen beobachtet und dann via Mobiltelefon seine Komplizen durch die Gänge geleitet haben, damit sie die Geschäfte samt Beute unbehelligt verlassen konnten. Manchmal lenkte er auch Angestellte ab, beschrieb Ermittlerin Manuela Pilich-Kropf auf APA-Nachfrage.

„Richtige Bestelllisten“

Außerdem soll der 28-Jährige von diversen zum Teil noch auszuforschenden Auftragstätern Warenbestellungen entgegengenommen haben. Pilich-Kropf berichtete von richtigen „Bestelllisten“. Zum Teil wurden die Waren aber auch in Cafes und Gasthäusern angeboten. Verkauft wurde die Beute vorwiegend im Bekanntenkreis der Täter - hauptsächlich in Graz. Die Ermittler gehen bisher von rund 20 Abnehmern aus.

Nach umfangreichen Ermittlungen konnten die Beamten die zwei Tatverdächtigen nun ausforschen. Ein Teil der Beute wurde bei den beiden sowie bei den Auftragsgebern und Hehlern sichergestellt. Die beiden Männer wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.