Hoher Schaden bei Wohnhausbrand in Graz

Im Grazer Bezirk Waltendorf hat die Berufsfeuerwehr Montagabend einen Großbrand gelöscht. Ein Wohnhaus stand in Flammen. Der Schaden ist enorm.

Kurz vor 19:00 Uhr ist der Hausbesitzer nach Hause gekommen und hat Brandgeruch wahrgenommen. Er verständigte sofort die Feuerwehr. Als diese am Brandort eintraf, stand ein Raum im Erdgeschoß bereits in Vollbrand.

Giftige Rauchgase im gesamten Haus

Die Feuerwehr musste mit schwerem Atemschutz in das Wohnhaus vordringen. Der mehrere hundert Grad heiße, dichte und hochgiftige Brandrauch hatte sich über alle Stockwerke ausgebreitet. Zudem hatte die Feuerwehr gegen dutzende Glutnester zu kämpfen.

Brand 1

BF Graz

Zwischendecken und Wände mussten großflächig mit Rettungssägen geöffnet werden. „Durch den heißen Brandrauch bestand die Gefahr einer Durchzündung im gesamten Haus", sagt Feuerwehr Einsatzleiter Dieter Pilat.

Schaden mehr als 200.000 Euro

Die Brandursache ist zurzeit noch Gegenstand von Ermittlungen der Polizei. Der Schaden wird auf 200.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr konnte Hab und Gut der Besitzer im Wert von einer halben Million Euro in Sicherheit bringen.

Die Berufsfeuerwehr stand mit insgesamt 30 Mann und acht Fahrzeugen zwei Stunden lang im Einsatz.

Küchenbrand durch Shisha im Bezirk Leibnitz

Auch im Bezirk Leibnitz musste die Feuerwehr Montagabend zu einem Brand in einem Wohnhaus ausrücken. In St. Nikolai ob Draßling ist in einer Küche Feuer ausgebrochen, nachdem ein 17-jähriger Jugendlicher Kohle für eine Wasserpfeife auf dem E-Herd zum Glühen bringen wollte.

Durch die starke Hitzeentwicklung dürften sich die Öl- und Fettrückstände im Dunstabzug entzündet haben. Der 17-Jährige konnte den Brand mit einem Feuerlöscher eindämmen. Die Feuerwehren mussten nur mehr Sicherungsmaßnahmen durchführen. Verletzt wurde niemand. Wie hoch der Sachschaden hier ist, ist noch nicht bekannt.