Landwirt von eigenem Traktor überrollt

Ein 68-jähriger Südoststeirer ist am Mittwoch bei einem Arbeitsunfall in Klöch schwer verletzt worden. Die Bremse seines Traktors dürfte sich gelöst haben - der Landwirt wurde von der Zugmaschine überrollt.

Der Landwirt wollte in seinem Weingarten Reben mulchen - dabei hielt er den Traktor mit angezogener Feststellbremse am Ende einer Hecke an: Die Vorderräder der Zugmaschine hatte der 68-Jährige bergwärts eingeschlagen, den Motor ließ er laufen.

Traktor wurde erst von Steinmauer gestoppt

Durch die Vibrationen der Maschine dürften sich allerdings die Vorderräder gerade gestellt und die Handbremse gelöst haben - der Traktor begann sich zu bewegen und überrollte den Landwirt, danach querte das Fahrzeug eine Straße und prallte schließlich gegen eine Steinmauer.

Der Verunglückte schaffte es noch, selbst mit dem Traktor nach Hause zu fahren; dort erst verständigten seine Angehörigen das Rote Kreuz. Der Schwerverletzte wurde in das LKH Bad Radkersburg eingeliefert.