ÖBB: Kaum Preiserhöhung in der Steiermark

Ab 10. Dezember gilt österreichweit der neue ÖBB-Fahrplan. Üblicherweise bedeutet das auch Preiserhöhungen bei den Tickets - die Steiermark sei davon aber kaum betroffen. Eine Aufstockung gibt es beim Fernverkehr.

Mit dem neuen ÖBB-Fahrplan werden im Dezember österreichweit die Preise um 1,4 Prozent erhöht. ÖBB-Regionalmanager Franz Suppan meint, dass dies die steirischen Öffi-Nutzer kaum betreffe: „In der Steiermark gibt es keine Erhöhung, weil der Tarif des Verkehrsverbundes gilt. Erhöhungen gibt es nur, wenn man über die Steiermark hinaus fährt, in einigen kleineren Bereichen.“

Änderungen bei Fernzügen

Das bestehende Freizeit-Ticket wird ab Dezember auch ganzjährig angeboten: Für elf Euro können an Wochenenden und Feiertagen alle Regionalzüge in der Steiermark einen Tag lang genützt werden. Zur Reduktion von Feinstaub soll auch das Winterticket beitragen: Dabei wird für die Monate Dezember und Jänner gezahlt, es kann aber auch im Februar noch genützt werden.

Bahn

ORF

Die steirische S-Bahn feiert am Samstag Jubiläum

Änderungen gibt es beim Fahrplan vor allem bei den Fernzügen. So gibt es laut Suppan etwa eine neue Verbindung von Wien nach Venedig: „Da ist der obersteirische Raum direkt angeschlossen. Statt einer Nacht-Verbindung sind künftig auch zwei Tag-Züge unterwegs“. Auch eine neue Spätverbindung von Wien nach Villach wird in den Bahnhöfen von Judenburg und Unzmarkt Halt machen. Von Prag nach Graz kann man ab Dezember auch in der Früh fahren, der Weg von Graz nach Brünn kann zusätzlich auch am Abend zurückgelegt werden.

Steirische S-Bahn feiert Jubiläum

Auf den unrentablen Strecken von Graz nach Salzburg oder von Graz nach Linz wird sich nichts ändern. „Das bleibt so, wie es ist. Das ist ein Verkehr, der nicht eigenwirtschaftlich geführt werden kann. Wir haben hier einen Zwei-Stunden-Takt. Das Angebot von Graz nach Linz ist nicht sehr hoch, aber das ist eine Finanzierungsfrage, da hier die Verkehrsströme nicht entsprechend gegeben sind“, so Suppan. Wer also nicht in andere Bundesländer fahren muss profitiert.

Am kommenden Samstag sind zum Jubiläum der steirischen S-Bahn alle Regionalzüge gratis. „Der damals eingeschlagene Weg zur Attraktivierung des Schienennahverkehrs hat neue Trends gesetzt. Nicht nur die Bahn, auch der RegioBus und die Stadtverkehre haben sich im Sog der S-Bahn äußerst positiv entwickelt", betonte der steirische Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ).

Link: