Mit Arbeitskorb abgestürzt - Arbeiter verletzt

Beim Fällen eines Baumes sind am Donnerstag in St. Peter-Freienstein im Bezirk Leoben zwei Arbeiter verletzt worden. Die beiden Männer waren mit einem Arbeitskorb aus etwa sechs Metern Höhe abgestürzt.

Die beiden Männer wollten an der B115 eine hohe Linde fällen und stiegen dazu in einen Arbeitskorb, der dann von einem Kran rund 25 Meter in die Höhe gehoben wurde.

Schweißnaht riss

Die beiden Arbeiter begannen, den Baum von oben nach unten stückweise abzuschneiden. Als sich der Arbeitskorb auf einer Höhe von sechs Metern befand, riss plötzlich eine Schweißnaht, worauf der Korb mit den Männern zu Boden fiel.

Ein 36-jährige Steirer wurde leicht verletzt, sein 37 Jahre alter Kollege - er stammt aus Rumänien - erlitt schwere Verletzungen; beide wurden ins UKH Kalwang eingeliefert.

Maurer stürzte von Gerüst

Auch in Bierbaum bei Feldbach wurde am Donnerstag ein Arbeiter schwer verletzt: Der 23-jährige Maurer war auf einer Baustelle mit Verputzarbeiten beschäftigt und stand dafür auf einem Gerüst - dieses dürfte auf dem unebenen Boden umgekippt sein. Der Arbeiter stürzte rund zwei Meter in die Tiefe und zog sich dabei einen Unterschenkelbruch zu - er wurde ins LKH Bad Radkersburg eingeliefert.