Investor für Gaberl-Lifte gefunden

Gute Nachrichten gibt es für das Skigebiet am Gaberl: Nachdem der Liftbetreiber im vergangenen Jahr in die Insolvenz geschlittert ist, wurde jetzt ein Investor gefunden. Auch Land und Gemeinde zahlen mit.

Die Stubalm Skilifte GmbH schlitterte im Vorjahr in die Insolvenz, daher war die Zukunft des Gaberl als Skigebiet ungewiss. Laut Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer (SPÖ) konnte jetzt ein Investor gefunden werden: "Dieser will die Zukunft des Gaberl mit der Gemeinde und dem Land gemeinsam gestalten. Das ist ein Skigebiet, in dem viele Steirer Ski fahren gelernt haben und ich bin ganz zuversichtlich, dass wir dieses Skigebiet erhalten können.“

Skibetrieb ab Dezember

Rund 100.000 Euro werden von der Gemeinde und vom Land kommen. Zusätzlich zahlt der Investor 150.000 Euro. „Das ist natürlich eine große Herausforderung und erstmals sind Hütte und Lift auch in einer Gesellschaft zusammen. Wir haben gemeinsam geschaut, dass da wieder ein guter Betrieb möglich ist, aber erfolgreich kann es nur sein, wenn man auch hinfährt“, mahnt Schickhofer. Der Liftbetrieb soll demnach Mitte Dezember aufgenommen werden.