World Skills Sieger zu Besuch in Grazer Burg

Mit sieben Medaillen sind die steirischen Kandidaten der „World Skills 2017“ nach Österreich zurückgekommen. Die Besten der Besten nicht-akademischer Berufe wurden am Montag zu einem Empfang beim Landeshauptmann geladen.

Vom Steinmetz bis zum Tischler - 1200 internationale Professionisten unter 23 Jahren waren im Oktober 2017 bei den World Skills in Abu Dhabi vertreten. Von elf österreichischen Medaillen gingen sieben an die Steiermark. Mehr dazu in World Skills: Sieben Medaillen für die Steiermark (20.10.2017).

Besuch in der Grazer Burg

Alle sieben Gewinner waren am Montag zu einem Empfang bei Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Stellvertreter Michael Schickhofer eingeladen. Die letzte Station nach der ereignisreichen Zeit rund um die World Skills 2017.

Schützenhöfer lobte die Arbeitgeber für die optimalen Rahmenbedingungen für diesen Erfolg. „Vor allem aber ist dieses grandiose Ergebnis eine Auszeichnung unserer Nachwuchsfachkräfte und eine Visitenkarte für die Steiermark.“

„Miterleben zu dürfen, wie wir als vergleichsweise kleines Bundesland bei der weltweiten Top-Elite ganz vorne mit dabei sind, ist schon etwas Besonderes", freute sich Michael Schickhofer.

Die World-Skills-Gewinner beim Landeshauptmann

steiermark.at/Fischer

Die steirischen Sieger zu Besuch im Weißen Saal der Grazer Burg.

World Skills 2017

  • 1.200 Teilnehmer
  • 77 Nationen
  • 51 Berufe
  • 11 Medaillen für Österreich

Begeisterung hält an

Die Begeisterung für das internationale Kräftemessen hält an. Für Metallbauer Franz Kals aus dem Salzkammergut ein unvergessliches Erlebnis: „Es darf alle zwei Jahre nur einer pro Beruf mitfahren und dass man da dabei gewesen ist und eine Medaille auch noch gemacht hat, ist ein Wahnsinn. Das zeigt, dass man auch im Beruf etwas erreichen kann - man muss nicht unbedingt studieren und Professor werden.“

„Das ist das Höchste, das man in seinem Beruf erreichen kann“, freute sich der 22-jährige Andreas Stiegl aus St. Martin am Grimming - er ist Fliesenleger und hat Silber abgeräumt. 26 Kollegen traten in seiner Kategorie gegeneinander an: „Wir haben alle das gleiche Motiv gehabt zum verfliesen - es war sehr aufwendig und es war ein extremer Zeitdruck.“

Sprungbrett für große Karriere

„Man lernt so viele neue Leute kennen und neue Türen öffnen sich“, mit diesen Worten blickte der weltbeste Maler unter 23 Jahren Sebastian Gruber aus Kindberg zurück. „Es gratuliert mir jeder, wenn ich wo hinkomme und das ist schon top.“

Euro Skills in Graz

Die Steirer trafen auf Gegner aus China, Australien oder etwa Südafrika. Bei den Euro Skills 2020 wird das Gegnerfeld kleiner - da treten dann alle Professionisten aus Europa gegeneinander an. Austragungsort: Graz.

Links: