100 neue Chancen: Uni Graz stellt ein

Bis 2021 will die Uni Graz für Menschen mit Beeinträchtigung 100 neue Arbeitsplätze schaffen. Seit 2016 wurden bereits 56 zusätzliche Personen eingestellt. Am Wochenende bekam die Uni dafür den HR-Excellence-Award.

Die Arbeitslosenrate unter Menschen mit Beeinträchtigung ist nach wie vor hoch. In der Grazer Uni werden bereits rund 110 Personen mit Behinderungen bzw. chronischen Erkrankungen beschäftigt. Die Zahl sollte jedoch noch höher sein - denn laut Gesetz muss pro 25 Dienstnehmer eine Person mit Beeinträchtigung angestellt werden.

Für eine Institution wie die Uni Graz mit rund 4.300 Mitarbeitern sollten es also um rund 70 Plätze mehr sein als bisher. Im Projekt „Uniqability meets University - Nachhaltige Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigung“ hat man sich jedoch 100 zum Ziel gesetzt.

Neue Bewerbungs-Möglichkeit

Seit 2016 wurden bereits 56 zusätzliche Personen mit Beeinträchtigung eingestellt. Neue Wege beim Einstellungsprozess waren laut Projektleiterin Eva Regele vom Personalressort der Uni Graz ausschlaggebend für den Erfolg:

„Begünstigt behinderte Personen können sich initiativ und nicht nur auf eine konkret ausgeschriebene Stelle hin bewerben. Im Bewerbungsgespräch werden dann die Fähigkeiten und Fertigkeiten identifiziert.“

Je nach Behinderung und Qualifikation gäbe es unterschiedliche Einsatzbereiche: „Vom Dekanat und den Instituten bis hin zur Gärtnerei, den hauseigenen Werkstätten oder dem Uni-Archiv.“

Personal-Projekt bekommt Auszeichnung

Für ihre Maßnahme erhielt die Uni Graz am vergangenen Wochenende in Berlin den „HREA Award 2017“ in der Kategorie „Diversity Management“ für kleine und mittlere Unternehmen. Ausgezeichnet mit diesem „Human Resources Excellence Awards“ werden Unternehmen und öffentliche Einrichtungen im deutschsprachigen Raum. Sie stechen mit einer herausragenden Personalarbeit heraus.

Links: