Land ehrt Krautwaschl und Miklas

Bischof Wilhelm Krautwaschl und Superintendent Hermann Miklas haben am Donnerstag die höchste Auszeichnung erhalten, die vom Land Steiermark vergeben wird: Das Große Goldene Ehrenzeichen mit Stern.

Die höchsten Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche in der Steiermark sind am Donnerstag von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) geehrt worden. „Für ihr Eintreten für das Miteinander, den Dialog, für Frieden, Toleranz und ihr Augenmaß, das so bedeutende Früchte trägt, bedanke ich mich sehr herzlich", führte Schützenhöfer in seiner Rede aus.

Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark mit Stern Krautwaschl Miklas Bischof Superintendent

ORF

Miklas und Krautwaschl haben die höchste Auszeichnung des Landes erhalten

Dank an Ehrenamtliche und Mitstreiter

„Kirche bietet Raum für Gesprächsbrücken über die Milieugrenzen der Gesellschaft hinweg. Ich freue mich, dass die evangelische Kirche in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist - auch dafür ist die Verleihung dieser Auszeichnung ein Symbol. Ich danke Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer für diese Anerkennung, sowie meiner Familie, meinen Freunden und allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern für ihre Unterstützung″, so Miklas.

Auch Diözesanbischof Krautwaschl bedankte sich für die Auszeichnung: „Für diese große Wertschätzung möchte ich mich herzlich bedanken. Sie steht symbolisch und stellvertretend für alle, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft einsetzen und dazu beitragen, dass der humanistische Grundwasserspiegel in unserer Gesellschaft nicht sinkt."