Tankstelle in Burgau neuerlich überfallen

Zum bereits zweiten Mal seit Jahresbeginn ist am Freitag eine Tankstelle im oststeirischen Burgau überfallen worden. Auffallend ist die Ähnlichkeit zum ersten Überfall: Auch diesmal hatte der maskierte Mann „Money, Money“ gefordert.

Noch vor den regulären Geschäftszeiten hatte die Angestellte die Tankstelle geöffnet, da oft schon Pendler darauf warten, heißt es seitens der Ermittler - diesmal allerdings nutzte der Räuber die Morgenstunden für einen Überfall.

Täterbeschreibung

Der Räuber dürfte etwa 20 bis 30 Jahre alt und 1,65 bis 1,70 Meter groß sein; er trug schwarze Schuhe mit einer auffälligen weißen Sohle.

Der Täter - er war zu Fuß gekommen, trug eine Überziehhaube, schwarze Kleidung und Handschuhe - ging mit vorgehaltener Waffe auf die 42-jährige Frau zu und wollte Bargeld; er stopfte seine Beute in einen gelben Plastiksack und machte sich wieder zu Fuß davon. Die Angestellte wurde nicht verletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.

Ähnlicher Überfall bereits am 1. Februar

Bei dem Überfall vom 1. Februar hatte der Täter zwar nicht in der Früh, sondern am späten Abend zugeschlagen, doch sowohl das Alter als auch die Größenangaben könnten zusammenpassen. Der Räuber hatte auch in englischer Sprache nach Geld verlangt, ebenfalls eine Überziehhaube getragen und eine Pistole bei sich gehabt - mehr dazu in Bewaffneter Raubüberfall auf Betrieb in Burgau (2.2.2017). Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.