Bischofsweihe: Steirer feiern mit Glettler

Der Steirer Hermann Glettler wird am Samstag in der Innsbrucker Olympiahalle zum Bischof geweiht. Glettler entschied sich ganz bewusst für die Sportstätte, damit möglichst viele Menschen dabei sein können.

Im Innsbrucker Dom hätten nur 750 Menschen Platz gehabt, in der Olympiahalle können hingegen bis zu 8.000 Menschen mitfeiern - mehr dazu in Bischofsweihe wird zum Großereignis (tirol.ORF.at). So werden am Samstag auch mehr als 500 Steirer in Innsbruck dabei sein, darunter auch der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP).

Olympiahalle vor Bischofsweihe

ORF

Zwei Busse kommen aus der langjährigen Grazer Pfarre von Hermann Glettler - St. Andrä - und einer aus seiner Heimatgemeinde Übelbach mit der Musikkapelle; in einem Bus reist die Familie mit den Eltern Maria und Hermann an. Die Weihe wird vom Salzburger Erzbischof Franz Lackner - ebenso Steirer - gespendet, der steirische Bischof Wilhelm Krautwaschl wird Glettler mitweihen.

ORF-Liveübertragung

Nicht nur der Besucherandrang, auch das Medieninteresse ist enorm: Rund 100 Journalisten von TV, Radio, Print und Online sind akkreditiert. Der ORF überträgt die Bischofsweihe live von 11.35 Uhr bis 15.00 Uhr - in ORF III sowie als Livestream in der TVthek.

„Ein Fest des Glaubens“

Hermann Glettler sagte im Vorfeld der Bischofsweihe, es werde kein Fest für ihn, sondern ein Fest des Glaubens sein: „Es wird eine sehr schöne Feier werden, mit schöner Musik und einem Chor. Die Afrikanische Gemeinde in Innsbruck wird die Gabenbereitung machen, und nach der Weihe wird die Jugend die Bühne haben. Ich freue mich auf diesen Tag, es ist ein Fest des ganzen Volkes Gottes, und Mittelpunkt ist eben nicht der neue Herr Bischof, sondern es ist Christus der Herr, der in unserer Mitte ist - und auf den wollen wir ganz deutlich hinzeigen.“

„Geht, heilt und verkündet!“

Hermann Glettler will ein Bischof sein, der nicht nur im Büro ist, sondern viel unterwegs bei den Menschen: „Ich habe als Wahlspruch ‚Geht, heilt und verkündet‘ gewählt - da ist dieser Aufbruch drinnen, dass unser Blick eben nicht beim Brenner aufhört sondern bis zum Mittelmeer reicht und darüberhinaus“, so Glettler.

Vor zwei Monaten vom Papst zum Bischof ernannt

Glettler wurde am 8. Jänner 1965 in Übelbach geboren. Seine Priesterweihe empfing er am 23. Juni 1991. Im September 2016 wurde er zum Bischofsvikar für Caritas und Evangelisation in der Diözese Graz-Seckau bestellt. Am 27. September 2017 ernannte Papst Franziskus Glettler schließlich zum Bischof der Diözese Innsbruck - mehr über die Person Hermann Glettler in Glaube und Kunst: Hermann Glettler im Portrait.

Link: