8. Dezember: Handel sehr zufrieden

Der steirische Handel ist mit dem Geschäft am 8. Dezember sehr zufrieden und spricht von mehr Umsatz als im Vorjahr. Laut einer Studie der Wirtschaftskammer kaufen neun von zehn Steirern Geschenke - und viele machten dies am Freitag.

Ob Spielwaren, Winterschuhe, Sportartikel oder Parfums - die Wochen vor Weihnachten sind für viele Branchen die umsatzstärkste Zeit des Jahres.

Weihnachtseinkauf Weihnachten Weihnachtseinkäufe

dpa/Inga Kjer

Buchhandel setzt auf Beratung

Im Buchhandel macht das Weihnachtsgeschäft sogar 40 Prozent des Jahresumsatzes aus: „Im Besonderen ist es zu Weihnachten doch die Literatur, die im Vordergrund steht, aber auch Sachbücher jeder Art, von psychologische Ratgeberliteratur bis zu den Kochbüchern“, sagt Franz Kriutz von der Buchhandlung Moser in Graz. Um gegen die immer stärkere Online-Konkurrenz zu bestehen, setzen die Buchhändler auf Beratung und diverse Geschenksartikel, die so nebenbei mitverkauft werden.

„Die Leute sind besser drauf“

Sehr oft werden heuer vermutlich Smartphones oder Tablets unter dem Weihnachtsbaum liegen, auch Gutscheine sind nach wie vor gefragt. Die Erwartungen des Handels an das diesjährige Weihnachtsgeschäft sind hoch: „Ich glaube, dass der Wirtschaftsaufschwung, der spürbar ist, dazu beiträgt, die Leute sind etwas entspannter, sie sind besser drauf, als sie vor einem Jahr waren, und diese Grundstimmung führt natürlich dazu, dass der eine oder andere Euro etwas lockerer im Börserl sitzt“, sagt Waldemar Zelinka vom Grazer Citypark.

Laut Wirtschaftskammer gibt jeder Steirer durchschnittlich 370 Euro für Weihnachtsgeschenke aus - mit dem 8. Dezember zeigt sich der steirische Handel jedenfalls zufrieden: Die Umsätze, so heißt es, dürften heuer höher liegen als im Vorjahr.