„Präsenz der vielen“ für mehr Menschenrechte

Am Sonntag ist Tag der Menschenrechte. 800 Menschen haben in Graz ein Zeichen für die Menschenrechte gesetzt: pünktlich zum Sonnenaufgang wurde im Stadtpark die Aktion „feldstellen - Präsenz der vielen“ durchgeführt.

Exakt um 07.33 Uhr, zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs, versammelten sich rund 800 Menschen im Grazer Stadtpark um am heutigen Tag der Menschenrechte die Themen „Menschlichkeit“ und „friedliches Zusammenleben“ in den Mittelpunkt zu stellen.

Sonnenaufgang gemeinsam erleben

Die Aktion mit dem Titel „feldstellen - Präsenz der vielen“ wurde vom Forum Stadtpark gemeinsam mit dem Institut Kunst im öffentlichen Raum Steiermark veranstaltet. Man wolle ein friedliches Netzwerk der Vielfalt schaffen, sagte Heidrun Primas vom Forum Stadtpark: "Wir wollen in der Stadt der Menschenrechte ein Zeichen setzen.

Tag der Menschenrechte Stadtpark Graz

ORF

Die Aktion zum Tag der Menschenrechte im Stadtpark stieß auf reges Interesse

Die Idee war, dass wir so unterschiedliche Menschen aus so unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und unterschiedlichen Altersgruppen zusammenholen wollten. Es geht um den Moment des Zusammen-Erlebens. Das ist etwas, dass man als künstlerisches Werkzeug einsetzen kann. Man spürt es anders als würde man nur darüber sprechen."

Links: