Erste barrierefreie Skistation Österreichs eröffnet

Am Wochenende ist am Stuhleck am Semmering die erste barrierefreie Skistation Österreichs eröffnet worden. Skibob- oder Skibike-Fahrern mit und ohne körperliche Behinderung werden Material und Betreuung gestellt.

Die Skistation bei den Familienliften am Stuhleck ist seit Samstag barrierefrei. Ein wichtiger Schritt für alle Behindertensportler, um ohne Abstriche ihrem Lieblingssport nachgehen zu können. Initiiert wurde das Projekt von den „Schneetigern“, einem Programm der „Laureus Sport for Good“ Stiftung in Österreich, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und Benachteiligung, einen nachhaltigen Zugang zum Wintersport zu ermöglichen.

Skibobs, Bi-Skis und Monoskis

Neben „gewöhnlichen“ Skiern und Snowboards kommen auf der Piste auch Skibobs, Bi-Skis und Monoskis zum Einsatz. Je nach Grad der körperlichen Möglichkeiten eines Teilnehmers werden die verschiedensten Materialien verwendet. Ergänzend dazu werden zahlreiche andere Hilfsmittel für den sitzenden und stehenden Skilauf eingesetzt. Und das ist am Stuhleck nun auch barrierefrei möglich.

Jedes Wochenende und nach Vereinbarung

Jedes Wochenende und sonst nach Terminvereinbarung steht ein Team der „Schneetiger“ beim Familienlift am Stuhleck bereit. Den Wintersportbegeisterten mit Beeinträchtigung stellt das Team Material zur Verfügung. Darüberhinaus gibt es auch Betreuung. Die Liftkarte ist zu bezahlen.

Prominente Fahrgäste

Einer der ersten prominenten Fahrgäste bei der Eröffnung am Stuhleck war Ski-Alpin-Paralympicsieger und Sportler des Jahres, Markus Salcher. Der Skistar zeigte sich von der „Pionier-Station“ angetan und hoffte auf viele Nachahmer. „Für mich als Laureus Botschafter ist das natürlich toll, bei der Eröffnung der ersten barrierefreien Skistation in Österreich mit dabei zu sein. Es ist echt super, dass man sich hier ab sofort Skibikes und Skibobs ausborgen kann, um eben auch mit und ohne Behinderung den Schneesport genießen zu können", so Salcher.

Links: