Obersteirisches Bauunternehmen Zaunfuchs pleite

Die obersteirische Zaunfuchs Bogensperger Bau mit 34 Beschäftigten hat am Mittwoch in Leoben ein Konkursverfahren beantragt. Das Bauunternehmen aus Judenburg im Bezirk Murtal ist mit rund 1,7 Mio. Euro überschuldet.

Die Firma wurde bereits 1928 gegründet und war in fast allen Bereichen des Hochbaus tätig; im Laufe der Zeit entwickelte sie sich zum Generalunternehmen.

Mit 1,7 Mio. Euro überschuldet

Die Passiva belaufen sich auf mehr als 6,7 Mio. Euro, wobei die Bankverbindlichkeiten rund 4,2 Mio. Euro ausmachen; auf der Aktiva-Seite können knapp 5 Mio. Euro verbucht werden, von diesen sind aber nur etwa 344.000 Euro freies Vermögen.

Als Insolvenzursache wird ein Großprojekt in Wien genannt, für das das Architekturbüro keine adäquaten Pläne vorgelegt habe. Zahlreiche Zusatzarbeiten waren die Folge, über deren Begleichung noch mit dem Auftraggeber gestritten wird. Das Projekt habe derart viele Ressourcen gebunden, dass der laufende Betrieb des Unternehmens beeinträchtigt wurde.

Negative Fortbestehensprognose

Die Hausbank stellte außerdem zuletzt wegen der negativen Fortbestehensprognose weitere Bedingungen, die nicht erfüllt werden konnten; Laut Kreditschützern dürfte das Unternehmen geschlossen werden - davon sind 34 Mitarbeiter betroffen.