Kloibhofer neuer Grazer Oberstaatsanwalt

Der Erste Oberstaatsanwalt, Reinhard Kloibhofer, wird neuer Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Graz - er folgt mit 1. Jänner Karl Gasser nach, der mit Jahresende in Pension geht.

Der Obersteirer hat an der juridischen Fakultät an der Karl-Franzens-Universität studiert. Er war bis 2007 für die Staatsanwaltschaft Leoben tätig, wo er Pressesprecher und ab 2006 erster Stellvertreter des Leiters der Behörde war.

Auch für Lassing-Prozess zuständig

2008 wechselte er nach Graz an die Oberstaatsanwaltschaft. Dort war der heute 50-Jährige ebenfalls für die Medien zuständig und als Erster Oberstaatsanwalt seit 1. März 2010 auch Erster Stellvertreter des Leiters. Kloibhofer war unter anderem als Staatsanwalt für den Prozess rund um das Grubenunglück in Lassing zuständig.