Einbruchserie im Grazer Stadtgebiet

Die Zeit, in der viele Menschen ihre Familien und Freunde besucht haben, dürfte sich an Heiligabend eine Tätergruppe im Grazer Stadtgebiet zunutze gemacht haben: Die Polizei verzeichnete hier sieben Einbruchsdiebstähle.

Zumindest fünf der sieben Einbrüche ordnen die Beamten aufgrund der Spurenlage einem oder auch mehreren Tätern zu. Zu den ersten Taten kam es laut Polizeisprecher Fritz Grundnig gegen 13.30 Uhr - weitere folgten bis etwa 22.30 Uhr. Dabei waren Wohnungen im gesamten Grazer Stadtgebiet betroffen: Wohnungs- und Terrassentüren wurden aufgebrochen und die Räume der Häuser und Wohnungen durchsucht.

Abwesenheit genutzt

Vorwiegend wurden Bargeld und Schmuck gestohlen - eine genaue Schadensauflistung gibt es allerdings noch nicht, da manche Bewohner bis zuletzt nicht verständigt werden konnten. Laut Polizei dürften die Einbrecher die Zeit genutzt haben, in der die Bewohner ihre Familien und Freunde besucht hatten.