ÖAMTC-Pannenfahrer: 265 Einsätze pro Tag

Die ÖAMTC-Pannenfahrer sind im Vorjahr österreichweit zu rund 705.000 Einsätzen ausgerückt - das ist ein Plus von drei Prozent im Vergleich zu 2016. Allein in der Steiermark waren es rund 94.000 Einsätze, im Schnitt 265 pro Tag.

In mehr als 30 Prozent der Fälle waren schwache, leere oder defekte Batterien der Grund für die Einsätze, hieß es in der Bilanz des ÖAMTC.

Großeinsatz im Jänner

Naturgemäß die meisten Probleme gab es während der kalten Monate: Allein im Jänner des Vorjahres wurden die Pannenfahrer 13.200 Mal zur Hilfe gerufen. Aber auch in der Urlaubszeit im Sommer verzeichnete man beim ÖAMTC Spitzenzeiten - im August etwa wurden die Pannenfahrer 8.300 Mal gerufen. In Summe verzeichneten die steirischen ÖAMTC Pannenfahrer im Jahr 2017 93.500 Einsätze.

28.900 Mal abschleppen

Wenn auch durch Pannenhilfe oder Starthilfe gar nichts mehr geht, dann muss der Abschleppdienst ausrücken: Beim ÖAMTC wurden in der Steiermark voriges Jahr 28.900 Abschleppfahrten verzeichnet.

Nach defekten Batterien sind übrigens Motorprobleme, Probleme mit dem Starter, Reifenschäden aber auch vergessene, verlorene und im Auto eingesperrte Schlüssel die Hauptgründe, den ÖAMTC anzurufen.

Link: