Mann geriet mit Unterschenkel unter Traktorrad

In Sankt Marein im Mürztal ist ein 50-jähriger Mann bei Waldarbeiten schwer verletzt worden. Er geriet mit dem Unterschenkel unter ein Traktorrad und wurde eingeklemmt. Seine Bergung gestaltete sich schwierig.

Der 50-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war alleine in einem Wald damit beschäftigt, einen Baum umzuschneiden. Um den Sturz des Baumes auf das Nachbargrundstück zu vermeiden, wurde der Baum mit einer an einem Traktor angebrachter Seilwinde und über Umlenkrollen, diean anderen Bäumen angebracht waren, vom Traktor aus gesichert.

Unter Rad eingeklemmt

Der Traktor war auf einer Forststraße abgestellt. Als der 50-Jährige den Zug an der Seilwinde erhöhte, hob sich plötzlich das linke hintere Rad des Traktors. Gleichzeitig rutschte der 50-Jährige aus und geriet mit dem linken Unterschenkel unter das Traktorrad, das sich wieder absenkte.

Bruder griff zum Wagenheber

Der Mann wurde eingeklemmt und konnte sich alleine nicht mehr befreien. Per Handy verständigte er seinen Bruder, der die Einsatzkräfte alarmierte. Der Bruder begab sich sogleich zur Unfallstelle und konnte den 50-Jährigen noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte mit einem Wagenheber befreien.

Bergung

Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag

Feuerwehr bei Bergung im Einsatz

Aufgrund der steilen und vereisten Forstzufahrt gestaltete sich die Rettung des 50-Jährigen sehr scheierig. Die Feuerwehren St. Marein im Mürztal, Frauenberg und die Werksfeuerwehr Böhler waren neben den Rettungsdiensten im Einsatz. Schließlich konnte der Verletzte aus dem unwegsamen Gelände geborgen werden. Er wurde ins LKH Hochsteiermark in Bruck an der Mur gebracht.