Wanderer wollte Stein fangen - verletzt

Um andere aus seiner Wandergruppe zu schützen, wollte ein 49-jähriger Mann Donnerstagabend in Köflach im Bezirk Voitsberg einen losgetretenen Stein fangen. Dabei wurde er an der Stirn getroffen und schwer verletzt.

Die Gruppe war gegen 16.15 Uhr im Bereich des sogenannten Heidentempels am Zigöllerkogel im freien und felsigen Gelände marschiert, als offenbar einer der Wanderer den Stein lostrat.

Auf dem Kopf getroffen

Der 49-Jährige reagierte sofort und wollte das gefährliche Geschoß schnappen, ehe es jemanden trifft. Dabei flog der Stein gegen seinen Kopf. Seine Begleiter alarmierten die Rettungskräfte und versorgten den Verletzten.

Ins LKH Graz geflogen

Er musste mit dem Hubschrauber via Seilbergung gerettet und ins LKH Graz geflogen werden. Nach der Seilbergung begleiteten Beamte und Alpinpolizisten sowie Kräfte der Bergrettung die anderen Wanderer ins Tal.