Internationale Drogenbande zerschlagen

Die steirische Polizei konnte nach monatelangen Ermittlungen eine 14-köpfige, international agierende Drogenbande zerschlagen. 180 Kilogramm Marihuana wurden sichergestellt und weitere Drogen entdeckt.

Unter dem Decknamen „Multipower II“ ermittelten die Behörden mehrere Monate lang - jetzt konnten sie der 14-köpfigen Drogenbande das Handwerk legen. Am Mittwoch wurden in einer Pressekonferenz die Details zu Ermittlungen und Festnahmen präsentiert. Der 27-jährige Hauptdealer aus Graz wurde schon im vergangenen September verurteilt.

Drogen im Wert von fast zwei Millionen Euro

Die Verdächtigen sollen von Graz und Deutschlandsberg aus agiert und auf dem internationalen Drogenparkett mitgespielt haben - dabei spezialisierten sie sich offenbar in großem Stil auf den Handel mit Marihuana. In einer Bunkerwohnung in Deutschlandsberg seien Ende Mai 140 Kilogramm Marihuana sichergestellt worden. Bei weiteren Aktionen der Polizei konnten nochmals 40 Kilogramm Cannabiskraut gefunden werden.

Bei den Mitglieder der Gang beschlagnahmten die Beamten außerdem noch kleinere Mengen anderer Drogen, zwei verbotene Schusswaffen und gefälschte Ausweise. Die sichergestellten Drogen haben laut Polizei einen Wert von rund 1,9 Millionen Euro.

Länderübergreifende Operation

In einer länderübergreifenden Operation kamen die Ermittler den Verdächtigen auf die Spur. Drei sind bereits rechtskräftig verurteilt worden, elf Beschuldigte warten noch auf ihre Prozesse. Die Verdächtigen kommen aus insgesamt sechs Nationen – neben Österreich sind dies Deutschland, Serbien, Kosovo, Albanien und Bosnien-Herzegowina.