Obdachloser nach Brand gestorben

Bei einem Brand in einem Abbruchhaus in Graz ist Mittwochfrüh ein Obdachloser ums Leben gekommen, ein zweiter Mann erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Brandursache ist noch unklar.

Das Feuer brach laut Polizei gegen 6.00 Uhr in einem Abbruchhaus im Bezirk Gries aus - Passanten riefen die Feuerwehr.

Brand in Graz

BF Graz

Als die Rettungskräfte eintrafen, entdeckten sie einen 21-Jährigen am Dachflächenfenster und retteten ihn - er sagte den Feuerwehrleuten, dass vermutlich noch jemand im Gebäude ist. Die Helfer suchten alles ab und entdeckten schließlich einen bewusstlosen 40-Jährigen: Er wurde der Rettung übergeben, doch der Mann starb trotz Reanimation. Seine Identität ist noch unklar, es dürfte sich aber um einen Obdachlosen gehandelt haben.

Brandursache noch unklar

Eine Brandursache steht noch nicht fest. 23 Männer der Berufsfeuerwehr Graz waren im Einsatz. Die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten dauerten mehrere Stunden an.