Feuerwehr rettet Kuh aus Jauchegrube

In Bärnbach im Bezirk Voitsberg hat die Feuerwehr Samstagabend eine Kuh aus einer sehr misslichen Lage befreit. Das Tier war in eine Jauchegrube gefallen und war bis zum Kopf versunken.

Die Kuh war Samstagabend auf einem Bauernhof im Bärnbacher Ortsteil Lichtenegg in die rund vier Meter tiefe, gefüllte Jauchengrube gefallen.

Kuhrettung

FF Bärnbach, FF Voitsberg/Ninaus

Unter schwerem Atemschutz

Zuerst versuchten der Landwirt und sein Sohn, das Tier aus der Grube zu befreien, ihre Versuche misslangen aber. Da alarmierten sie die Freiwillige Feuerwehr Bärnbach. Zwei Feuerwehrmänner stiegen unter schwerem Atemschutz in die Grube, um die Lage zu erkunden. Die Kuh wurde dann mit Leinen und Ketten gesichert.

Kuhrettung

FF Bärnbach, FF Voitsberg/Ninaus

Mit Kran und Seilwinde geborgen

Mit einem Drucklüfter wurde frische Luft in die Grube geblasen. Schließlich kam ein Kran der Feuerwehr Voitsberg mit einer Seilwinde zum Einsatz, sodass die Kuh mit Gurten geborgen werden konnte.

Kuhrettung

FF Bärnbach, FF Voitsberg/Ninaus

Unverletzt

Die Kuh blieb unverletzt. Nach ihrer Rettung wurde sie gewaschen und auf ihren Stand im Stall gebracht. Der Einsatz der insgesamt 25 Feuerwehrkräfte hatte zwei Stunden gedauert.