Starker Wind und Neuschnee: Alpinist gerettet

Inmitten von Neuschnee und starkem Wind hat ein 54-Jähriger am Sonntag seine Schitour in Bad Mitterndorf im Bezirk Liezen abgebrochen. Unverletzt konnten ihn Bergretter auf einer Seehöhe von 1.676 Metern retten.

Der Mann hatte sich gegen 16.00 Uhr gemeinsam mit einem gleichaltrigen Kollegen von Zauchen in Richtung Tauplitzalm aufgemacht. Nach einer Dreiviertelstunde trennten sich die Wege der beiden Murtaler im Bereich der Talstation Mittersteinbahn: Während der eine mit Stirnlampe ausgerüstet entlang der Piste zur Unterkunft zurückging, setzte der andere die Tour fort.

Mann unverletzt gefunden

Auch er war entlang der Piste unterwegs, jedoch ohne Lampe. Wegen der schlechten Sicht, dem Neuschnee und starkem Wind musste er seine Tour zur Mittelstation jedoch abbrechen und die Einsatzkräfte rufen. Bergretter konnten den Mann schließlich gegen 21.00 Uhr unverletzt in einer Seehöhe von 1.676 Meter retten.