Rekord bei Unternehmensgründungen

2017 haben mehr als 4.000 neue steirische Firmen eröffnet - das ist laut Wirtschaftskammer Rekord. Immer mehr Frauen wagen den Schritt in die Selbstständigkeit, und viele Firmen bleiben über Jahre bestehen.

Mit 4.149 Firmengründungen gab es im Vorjahr einen absoluten Rekord in der Steiermark, und von den mehr als 4.000 neuen steirischen Firmenchefs sind fast die Hälfte Frauen. Arbeit und Freizeit besser einteilen zu können oder sein eigener Chef sein zu wollen sind die Hauptmotivationsgründe, warum Menschen Firmen gründen, heißt es von der Wirtschaftskammer.

Gewerbe, Handwerk, Handel

Zu den neu entstandenen Firmen sagt Michaela Steinwidder vom GründerInnenzentrum der Wirtschaftskammer: „Es geht vom Elektrotechniker bis zur Energetikerin, es geht quer durch. Die meisten Gründungen bewegen sich im Bereich Gewerbe und Handwerk, gefolgt vom Handel - hier ist Online-Handel sehr gefragt -, auch in den Bereichen Information und Consulting gibt es Steigerungen, etwa bei den Unternehmensberatern."

Start-Ups halten sich

Die Gründer waren 2017 im Durchschnitt 35 Jahre alt - und viele gründeten ihr Unternehmen neben ihrem Fixjob, um sich einmal anzuschauen, ob es auch funktioniert. Und laut Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk funktionieren auch viele Start-Ups gut, denn sie blieben über Jahre bestehen: „Wir untersuchen das ja schon seit vielen Jahren und können hier einmal sagen, dass nach drei Jahren noch gut 80 Prozent am Markt sind, nach fünf Jahren sind es 70 Prozent und nach sieben, acht Jahren über 60 Prozent. Das ist ein stabiler und guter Wert."

Bei der Wirtschaftskammer führte man im Vorjahr fast 49.000 Beratungen für Firmengründer durch - künftig will man Neugründern auch die Kosten für die Kammermitgliedschaft erlassen.

Link: