Kinder auf Spritztour mit gestohlenem Pkw

In Graz haben ein 14-Jähriger und sein elf Jahre alter Cousin am Mittwoch einen Wagen gestohlen und sind damit nach Seiersberg gefahren. Als ihnen der Treibstoff ausging, ließen die Kinder das Fahrzeug zurück.

Im Grazer Bezirk Jakomini entdeckten die beiden Kinder am Mittwoch das unversperrte Auto samt Schlüssel. Der 14 Jahre alte Bursch setzte sich ans Steuer, sein elf Jahre alter Cousin nahm am Beifahrersitzt Platz.

Wagen an Ampel stehen gelassen

Danach fuhren die beiden Rumänen kilometerweit durch Graz und hielten erst in der Nachbargemeinde Seiersberg, als ihnen der Treibstoff ausging: An einer Ampel ließen sie den Wagen stehen und machten sich zu Fuß auf den Weg zurück nach Graz. Sie wurden von Passanten beobachtet und schließlich von der Polizei aufgegriffen und ihren Erziehungsberechtigten übergeben - laut den Beamten betteln die Kinder mit ihren Eltern in Graz.

Auch Unfall gebaut

Am gestohlenen Wagen wurden Beschädigungen festgestellt, weshalb die Ermittler von einem möglichen Unfall ausgehen - die Erhebungen dazu dauern an. Laut Polizei hatte der Besitzer des Autos nicht bemerkt, dass sein Fahrzeug gestohlen wurde.