Taxilenker mit Klappmesser bedroht

In Graz ist am Donnerstag ein türkischstämmiger Taxifahrer rassistisch beschimpft und mit einem Messer bedroht worden. Ein 29-Jähriger hatte ihn attackiert - er stand laut Polizei unter Drogeneinfluss.

Der unter Drogeneinfluss stehende Steirer beschimpfte den 27 Jahre alten Taxifahrer mit rassistischen und aggressiven Äußerungen, heißt es von der Polizei.

Unter Drogeneinfluss

So soll er ihn genötigt haben, ihn zum Bahnhof zu bringen. Dabei bedrohte der 29-Jährige den Türken mit einem Klappmesser und sprach von Mord. Weil sich der Fahrer weigerte, trat der Steirer gegen den Wagen und beschädigte diesen.

Auch auf die Polizeibeamten, die den Mann schließlich festnehmen konnten, ging er los. Das Klappmesser und Suchtgift in Form von Ecstasy-Tabletten wurden sichergestellt, der 29-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und angezeigt. Der 27 Jahre alte Taxifahrer blieb unverletzt.