„Athos“: Weißer Esel in Herberstein geboren

In der Tierwelt Herberstein in der Oststeiermark ist ein Barockesel geboren worden. Er heißt Athos und wiegt 18 Kilo. Weltweit sind nur etwa 250 Exemplare der weißen Esel bekannt, umso erfreulicher sei der seltene Zuchterfolg.

Das 18 Kilogramm schwere Eselfohlen, das auf den Namen „Athos“ hören soll, bezaubert mit blauen Augen und hellgelbem Fell. Er soll der Grundstein für eine „Herberstein-Linie“ sein, erklärte der Zoologische Leiter Reinhard Pichler.

Baby Esel Athos mit seiner Mutter

APA/TIERWELT HERBERSTEIN/CHRISTA BUCHBERGER

Den Forschern sind derzeit weiltweit nur 250 Tiere dieser Art bekannt.

Weiße Esel als Prestigeobjekt

In Zeiten der österreichisch-ungarischen Monarchie wurden Barockesel aus Liebhaberei gezüchtet und als Haustier für bessergestellte Herrschaften gehalten, so der Tierpark.

In den 80er-Jahren wurden unter dem Bestand in Herberstein weiße Esel ausgemacht. Pichler zufolge gibt es in Österreich noch eine größere Population im Nationalpark Neusiedler See, die „Neusiedler See-Linie“, auch in Schloss Hof im Marchfeld (NÖ) gibt es solche Esel. Es sei aber nicht auszuschließen, dass es „unerkannte“ Tiere in Privatständen - insbesondere in Ungarn - gibt.

Baby Esel Athos mit seiner Mutter

APA/TIERWELT HERBERSTEIN/CHRISTA BUCHBERGER

Champagne-Gen macht Fell weiß

Zu Zeiten der Monarchie wurden die Tiere noch als Albino-Esel bezeichnet, seit etwa fünf Jahren wird die Rasse nun als „Weißer Barockesel“ betitelt. Jüngsten Forschungen zufolge wurde bei Tieren der Herberstein-Linie das Champagne-Gen entdeckt, das für die Farbgebung des Fells sorgt.

Link: